Schleswiger Kanu-Club "Haithabu" e.V.

Kanusport & Stand-Up-Paddling

Mit rund 300 begeisterten Mitgliedern bieten wir eine vielfältige Palette an Aktivitäten – von Kanu-Freizeitsport über Kanu-Polo bis hin zu Küstenpaddeln und SUP. Das alles in einer Gemeinschaft, die Jung und Alt verbindet. Unser Bootshaus in Schleswig, direkt an der malerischen Schlei gelegen, ist der perfekte Ort, um sich zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Touren zu starten.

Jugend im Fokus

Unsere jungen Mitglieder liegen uns besonders am Herzen. Dank unserer engagierten Jugendgruppe gibt es regelmäßige Treffen und Touren auf dem Wasser und am Land. Und falls Du noch kein eigenes Kajak hast – kein Problem! Unser Club stellt vereinseigene Kajaks für Mitglieder zur Verfügung.

Interessiert?

Komm gerne vorbei und lerne uns persönlich kennen. Sprich dazu gerne ein Vorstandsmitglied an, das Dir den Club zeigt und Deine Fragen beantwortet.

Mehr über unseren Verein Unsere Jugendgruppe

Aktuelles rund um unseren Verein

Von spannenden Vereinsaktivitäten bis zu wichtigen Ankündigungen. Unsere Vereinsmitglieder sind ständig in Bewegung. Wir freuen uns, diese Momente mit Dir zu teilen!

Es sind noch Plätze frei!

24. Juni 2026 · Bootshaus

Ab Mittwoch, dem 24.06. findet wieder ein Schnupperkurs bei uns im Verein, auch für Externe, statt. An vier Terminen können Interessierte in unseren schönen Sport reinschnuppern. Aktuell sind noch Plätze frei und das Beste ist, die Kursgebühr wird beim nachträglichen Vereinseintritt angerechnet. Weitere Informationen erhaltet Ihr von Meike unter der Mailadresse schnupperpaddeln@schleswiger-kanuclub.de.

Weiterlesen …

Pfingstfahrt 2026 an die Gennerbucht

22. - 25. Mai 2026 · Sønderballe Camping (Haderslev, DK)

Etwa 40 Vereinsmitglieder nahmen an der Pfingstfahrt teil. Das Lager wurde auf dem Campingplatz Sonderballe in der Gennerbucht an der dänischen Ostseeküste aufgeschlagen. Übernachtet wurde im Auto, Wohnmobil, Wohnwagen oder im Zelt. Die jüngste Teilnehmerin war Charlotte, vier Monate alt. Auch zwei Hunde, Amsel und Iggi, waren mit angereist.

Der Campingplatz bot der Gruppe viel Platz am Waldesrand, abseits von den anderen Campern. Das Wahrnehmen von Kuckuck, Goldammer, Waldkauz und Fledermäusen zeigte die Naturnähe des Platzes.

Was das Pfingsterlebnis perfekt machte, war das Wetter: angenehme Temperaturen, viel Sonne und zumeist moderater Wind aus West.

Unsere Wanderwartin Luisa leitete die große Gruppe kompetent mit klaren Ansagen: einmal Pfeifen hieß: warten, zweimal Pfeifen: weiterfahren. Am ersten Tag standen zwei Strecken zur Auswahl. Alle verließen die Gennerbucht Richtung Südost, ein Teil der Gruppe machte hinter Loddenhoj Pause, während der andere Teil noch die Insel Barsö umrundete und an der Ostseite der Insel im Lee an einem wunderschönen Strand die Tour unterbrach. Der Rückweg wurde dann wegen des auffrischenden Windes doch noch etwas anstrengend.

Am zweiten Tag war die Djernaesbucht im Norden das Ziel. Unterwegs konnte die Gruppe eine auf einem Stein ruhende Robbe beobachten. Dank Luisas eindeutiger Hinweise blieb ein Mindestabstand zu dem Tier gewahrt. Sonst hätte es leicht passieren können, dass die Robbe fluchtartig den Stein verlassen hätte, denn nur im Wasser schwimmend fühlen sich die Tiere sicher.

Am Samstagabend fanden sich alle zu einer langen Tafel zusammen und jeder steuerte etwas Leckeres zum Büffet bei. Auch beim Camping kann man köstliche Mahlzeiten genießen.

Es war eine besonders gelungene Pfingstfahrt mit einem harmonischen Miteinander von Jung und Alt.

Großen Dank an Luisa!

Weiterlesen …

SKC Kino-Abend

08. Februar 2026 · Bootshaus

Am 8. Februar gab es bei uns im SKC mal was neues: einen Kino-Abend. Thematisch sollte es authentisch bei Kajak-Filmen bleiben.

Gemütlich eingerichtet und mit Popcorn und Getränken bewaffnet (wie im echten Kino eben) ging es mit dem ersten Film zum traditionellen Kajakbau in Kanada los und wie die First Nation sich dort durch das Handwerk wieder mit ihren Traditionen verbinden.

Danach haben wir zwei Kajaker begleitet, die im Film "Paddle to Seattle" über 1000km in selbst gebauten Seekajaks von Alaksa nach Seattle gepaddelt sind.

Einen Blick in die Welt des Wildwassers gab uns der erste Teil einer Doku-Reihe in Chile ("Whitewater Documentary - Chile"). Eine Gruppe von Freunden aus Deutschland reist vom Norden in den Süden von Chile und nehmen unterwegs jedes Wildwasser mit das sie finden können.

Zum Schluss wurde es wieder ein wenig ruhiger im Gewässer. Im Film "1111 km - von süß zu salzig" begleiten wir einen Paddler auf seiner herausfordernden Reise auf dem SUP von Konstanz am Bodensee bis in die Nordsee... In 23 Tagen!

Wieder Mal ein geselliger Abend im SKC mit Blicken in andere Paddel-Kategorien!

Vielen Dank an alle die dabei waren und uns fleißig mit Snacks versorgt haben.

PS: Alle Filme könnt ihr euch auf YouTube anschauen

Weiterlesen …